Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.
DIE BMW i MODELLE IM ÜBERBLICK.
DIE GESCHICHTE DER BMW i SERIE IM ÜBERBLICK.
Begleiten Sie uns durch die Geschichte der Elektrofahrzeuge von BMW und entdecken Sie die vielfältigen Modelle von BMW i. Hier werden neue Antriebskonzepte und neue Technologien verwirklicht und die Zukunft schon heute Realität.
DIE GESCHICHTE DER BMW i SERIE IM ÜBERBLICK.
Begleiten Sie uns durch die Geschichte der Elektrofahrzeuge von BMW und entdecken Sie die vielfältigen Modelle von BMW i. Hier werden neue Antriebskonzepte und neue Technologien verwirklicht und die Zukunft schon heute Realität.
BMW i3.
Ein Elektroauto mit aussergewöhnlicher Fahrdynamik und modernster Technik: Der BMW i3 ist ein Fahrzeug für Personen mit individuellen Ansprüchen sowie Ausdruck eines richtungsweisenden Lebensstils. Er verbindet Nachhaltigkeit mit Emotion, intelligente Wiederverwertung mit sportlichem Fahren. So fühlt sich Fahrspass an!
DIE ERSTE GENERATION (i01).
Als der BMW i3 2013 zu den Händlern kommt, ist er nicht nur der erste BMW in Serienproduktion mit einem Elektromotor, sondern auch das erste Serienfahrzeug überhaupt mit einer Fahrgastzelle aus kohlenfaserverstärktem Kunststoff (CFK). So liegt sein Leergewicht trotz des Akkus im Bereich eines normalen Kompaktwagens. Viele der verwendeten Materialien des BMW i3 bestehen überdies aus nachwachsenden Rohstoffen.
Der Elektromotor leistet 170 PS (125 kW) mit einem sofort in voller Stärke anliegenden Drehmoment, der seit 2017 erhältliche BMW i3s fährt mit seinen 184 PS (135 kW) zudem noch 10 km/h schneller. Seit 2016 verfügt die Batterie über 94 Ah Kapazität. Der optionale Range Extender, ein Ottomotor zum Laden des Akkumulators, entfällt hierzulande seit 2018 mit der Einführung des BMW i3 mit einer 120 Ah-Zelle. Die Reichweite beträgt so bis zu 307 km, und an einer Schnellladestation ist die Batterie innerhalb von 42 Minuten auf 80 % aufgeladen. Weit über 200.000 Fahrzeuge wurden bisher gebaut.
Produktionszeitraum: 2013 - 2022
Motoren: Elektromotor (125 – 134 kW, 170 – 184 PS), optional bis 2018 mit Range Extender erhältlich (Ottomotor 0,65 Liter, 28 kW, 38 PS)
Länge/Breite/Höhe: 3.999 – 4.011 mm/1.775 mm/1.578 mm
Reichweite (elektrisch): 307 km (WLTP)
BMW i4.
Das erstes vollelektrisches Gran Coupé des BMW 4er setzt neue Massstäbe. So kombinieren sich ausserordentliche Leistung mit edlem Komfort und örtlich emissionsfreiem Fahren.
DIE ERSTE GENERATION (G26 BEV).
Eindrucksvoll und souverän: So präsentiert sich der BMW i4 in der vollelektrischen Version. Die dynamischen schräg stehenden Scheinwerfer tragen ebenso zum expressiven Charakter des Viertürers bei wie die ausladenden hinteren Radhäuser und die hinteren Seitenfenster, die zum Heck hin ansteigen.
Mit einer Leistung von bis zu 544 PS** (400 kW**) aus einem Elektroantrieb ist eine unvergleichliche Fahrdynamik möglich, denn das maximale Drehmoment liegt bei jeder Drehzahl an. Auch kann der BMW i4 dahingleiten, während die Insassen den Komfort des fast geräuschlosen Antriebs geniessen und die exakte, präzise Auslegung von Fahrwerk und Lenkung immer die bestmögliche Kontrolle bieten. Dazu spielen die ausgeklügelte Gewichtsverteilung und die Abstimmung der Fahrwerks- und Antriebskomponenten eine entscheidende Rolle. Die Reichweite von bis zu 591* Kilometern (BMW i4 eDrive40) macht das Elektrofahrzeug dabei absolut alltagstauglich und flexibel.
Produktionszeitraum: 2021 - heute
Motoren**: Elektromotor (250 – 400 kW, 340 – 544 PS)
Reichweite: 493 – 591 Kilometer** (WLTP)
** Bei den Angaben handelt es sich um voraussichtliche, noch nicht offiziell bestätigte Werte.
BMW i8.
Erstmals als Konzeptstudie BMW Vision Efficient Dynamics auf der IAA 2009 vorgestellt, ist der BMW i8 der erste in Serie hergestellte Plug-In-Hybrid-Sportwagen. Er verbindet somit Nachhaltigkeit, ein einzigartiges, selbstbewusstes Design und herausragende Fahrleistungen.
DIE ERSTE GENERATION (i12, i15).
Ein Benzinverbrauch wie ein Kleinwagen, die Fahrleistungen eines Sportwagens – das bietet der BMW i8 dank seiner Hybridmotorisierung. Mit elektrischem Vorderradantrieb fährt das Coupé bis zu 120 km/h schnell, das Dreizylinder-TwinPower Turbo-Triebwerk wirkt auf die Hinterachse. Eine Systemleistung von insgesamt 362 PS (266 kW), seit 2018 sogar 374 PS (275 kW), sorgt für eine Fahrdynamik, die das Beste beider Welten vereint. Das zukunftsweisende Fahrzeug ist auch das erste Serienfahrzeug, das optionales Laserlicht bietet. Ab 2018 ist der BMW i8 ausserdem als Roadster erhältlich, insgesamt wurden über 20.500 Stück gebaut.
Produktionszeitraum: 2013 – 2020
Motoren: Hybridantrieb 1,5 Liter (170 kW, 231 PS), 3-Zylinder + Elektromotor (131 – 143 PS, 96 – 105 kW), Systemleistung 362 – 374 PS, 266 – 275 kW
Länge/Breite/Höhe: 4.689 mm/1.942 mm/1.289 – 1291 mm
Reichweite (elektrisch): 37 – 55 Kilometer (NEFZ)
BMW iX3.
Mit dem ersten vollelektrischen BMW SAV vereint BMW die Technik der Zukunft mit einem bewährten automobilen Konzept der Gegenwart. Intelligente Lademöglichkeiten treffen auf höchste Fahrdynamik und ein Design mit klaren, kraftvollen Konturen.
DIE ERSTE VOLLELEKTRISCHE GENERATION (G08 BEV).
Der BMW X3 kommt 2021 mit elektrischem Antrieb in die Showrooms. Schon von aussen ist das Elektroauto an der BMW i-spezifischen Niere auf Anhieb zu erkennen, aber auch innen zeigt es sein eigenes Design, etwa mit dem blauen Start-Knopf oder dem serienmässigen Ambiente-Licht in der Voreinstellung BMW i Blau.
Die Fahrzeugtechnik ist ebenso innovativ und modern: Der 286 PS (210 kW) starke Motor ermöglicht ein dynamisches Fahrverhalten, das für BMW typisch ist. Und der Verzicht auf seltene Erden beim Bau des Elektroantriebs sorgt für zusätzliche Nachhaltigkeit. Das Rekuperationsniveau lässt sich ja nach Komfortwunsch in vier Stufen regeln und trägt seinen Teil zur Reichweite von 453-461 (WLTP) bei. Und unterwegs lässt sich bei Bedarf der Akku an einer High-Power-Charging-Station innerhalb von rund 34 Minuten auf 80 Prozent aufladen.
Produktionszeitraum: 2021 – heute
Motoren: Elektromotor (210 kW, 286 PS)
Länge/Breite/Höhe: 4.734 mm/1.891 mm/1.668 mm
Reichweite: 453-461 Kilometer (WLTP)
BMW iX.
Der erste vollelektrische-SAV von BMW mit Allradantrieb – der BMW iX bietet Luxus und edlen Minimalismus, kombiniert mit modernster Motorentechnologie. Höchster Komfort trifft auf monolithisches Design und ein einzigartiges Raumgefühl: das Fahrzeug einer neuen Generation.
DIE ERSTE GENERATION (i20).
Die puristische Form des BMW iX mit wenigen, aber dafür charakterstarken Linien und den sich nahtlos einfügenden Details zeigt Pioniergeist. Hinzu kommt die T-Form der Front mit den schmalsten Scheinwerferleisten, die BMW je gebaut hat, in Kombination mit der expressiven hochkant stehenden Doppelniere. Versenkte Türgriffe, rahmenlose Türen und die grosszügig rechteckig ausgeschnittenen Konturen der Radhäuser kombinieren sich zu einem selbstbewussten, modernen Auftritt.
Der BMW iX überzeugt aber auch technisch mit zwei starken Elektromotoren und dem elektrischen Allradantrieb BMW xDrive und vereint somit die X-Gene mit einem elektrifizierten Antrieb. Als BMW iX xDrive40 verfügt er über eine Gesamtleistung von über 326 PS (240 kW) bei einer Reichweite von 394 - 422 km (WLTP). Der BMW iX xDrive50 mit seinen über 523 PS (385 kW) hebt das Fahrerlebnis auf ein noch höheres Niveau, bei einer voraussichtlichen Reichweite von bis zu 587 – 607 km. Mit Schnellladestationen (IONITY High Power Charging Stationen) lässt sich dabei in unter 40 Minuten die gesamte Reichweite laden.
Das neue iDrive sowie die umfangreichen Assistenzsysteme vereinen sich mit Fahrwerk und Antrieb zu einem Fahrerlebnis der aussergewöhnlichen Art, das die Zukunft weist: Technischer Fortschritt, Präzision und Luxus vereinen sich in diesem Premium-SAV.
Produktionszeitraum: ab Ende 2021
Motoren: Elektromotor (326 – 523 PS, 240 – 385 kW)
Reichweite: 394 - 607 Kilometer (WLTP)
BMW iX1.
Der BMW iX1 ist erste vollelektrische Kompakt-SUV von BMW. Modern und selbstbewusst im Design kombiniert der iX1 die kraftvollen, fahrdynamischen Eigenschaften des BMW X1 mit der Effizienz des modernen BMW eDrive.
DIE ERSTE GENERATION (BMW U11 BEV).
2022 kommt der BMW iX1 auf den Markt. Er ist nicht nur das erste vollelektrische Kompakt-SUV von BMW, sondern auch das elektrische Einstiegsmodell unter den BMW X Fahrzeugen.
Der BMW iX1 vereint die hohe Fahrdynamik eines klassischen Kompakt-SUV mit der modernen Effizienz der BMW eDrive Technologie. Die Reichweite kann sich sehen lassen, nicht zuletzt durch die flachen Hochvoltspeicher im Unterboden und das Rekuperationssystem: Der BMW iX1 xDrive30 schafft bis zu 440 Kilometer* (WLTP) mit einer Batterieladung und leistet bis zu 230 kW*(313 PS*)**.
Die kraftvolle Frontpartie und die aufrechten Proportionen sorgen für eine ausgeprägt moderne und dynamische Seitenansicht. Die blauen Akzente inszenieren eindrücklich den elektrischen Antrieb des robusten Fahrzeugs. Auch das Interieur zeigt sich sehr modern. Die komfortablen Aktivsitze lassen keine Wünsche offen und das elegante rahmenlose BMW Curved Display mit Touch-und Sprachbedienung ist zugleich die zentrale Schnittstelle zum leistungsstarken BMW iDrive.
Produktionszeitraum: 2022 – heute
Motoren: Elektromotor (230 kW, 313 PS) *
Länge/Breite/Höhe: 4500 mm/1845 mm/1616 mm
*Bei den Angaben handelt es sich um voraussichtliche, noch nicht offiziell bestätigte Werte.
**Die Leistung hängt vom Ladezustand der Batterie ab.
DIE ERSTE GENERATION (BMW G60).
(BMW i5 G60 BEV)
Der BMW i5 läutet den Anfang eines neuen Zeitalters ein. Er ist das erste Modell der Baureihe mit einem vollelektrischen Antrieb. Mit 250 kW (340 PS) Leistung fährt sich der BMW i5 eDrive40 aufregend sportlich. Bis zu 582 km Reichweite machen den neuen BMW i5 aber ebenso alltagstauglich und angenehm auf langen Strecken. Umfangreiche Assistenzsysteme wie der Driving Assistant Professional oder das BMW Live Cockpit Professional erhöhen Sicherheit und Komfort.
Optisch führt der BMW i5 den Erfolg der BMW 5er fort, ergänzt um funktionale Designdetails. BMW typische Proportionen, ein langer Radstand, die langgezogene Motorhaube und eine fließende Dachlinie prägen seinen Auftritt. Highlights wie die beleuchtete BMW Niere „Iconic Glow“, das große Panorama-Glasdach oder die kristalline Interaction Bar betonen seinen luxuriösen Charakter.
Produktionszeitraum: Seit 2023
Motoren: Elektromotor (250 – 442 kW, 340 – 601 PS)
Reichweite (elektrisch): bis zu 582 Kilometer (WLTP)
Länge/Breite/Höhe: 5.060 mm/1.900 mm/1.505 – 1.515 mm
BMW i5 (1): Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km: 20,6–15,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 455–582
BMW i7 M70 (G70).
Mit dem BMW i7 M70 trifft 2023 die e-Mobilität der neuen Luxusklasse auf leistungsstarke M High-Performance: Dank kraftvoller 485 kW (660 PS) beschleunigt der leistungsstarke BMW M eDrive Motor das Fahrzeug in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das serienmässig enthaltene Executive Drive Pro sorgt mit Integral-Aktivlenkung und adaptiver 2-Achs-Luftfederung für zusätzlich gesteigerte Fahrdynamik. Gleichzeitig geniessen Sie mit der innovativen BMW eDrive Technologie die Vorteile von nahezu lautlosem und emissionsfreiem Fahren. Leichtbaumassnahmen und aerodynamisches Design bieten maximale Effizienz und eine reinelektrische Reichweite von 488–560 km (WLTP), mit der Sie bequem jedes Alltagsziel erreichen.
Das Exterieur trägt die Leistungsfähigkeit des BMW i7 M70 optisch eindrucksvoll nach aussen. Mit der erweiterten M Hochglanz Shadow Line setzen Ausstattungsumfänge in Schwarz hochglänzend exklusive Akzente und in Kombination mit dem aerodynamisch optimierten M Heckspoiler und den schwarzen M Sportbremsen ein sportliches Zeichen.
Von vorn strahlt die markante Niere im Zusammenspiel mit der inszenierten Nierenbeleuchtung „Iconic Glow“ eine starke Persönlichkeit aus und ist nicht nur nachts ein absoluter Blickfang. Das absolute Alleinstellungsmerkmal an Exklusivität und Eleganz bieten die optional erhältlichen zweifarbigen BMW Individual Two-Tone Lackierungen.
So sportlich und elegant, wie sich der BMW i7 M70 nach aussen hin zeigt, so luxuriös und voller Komfort gestaltet er sich im Interieur: Dank hochwertiger Materialien wie Kaschmirwolle und Swarovski-Kristallen und innovativen Technologien wie der BMW Interaction Bar und dem BMW Curved Display. Im Fond schickt der 31,3'' grosse BMW Theatre Screen die Passagiere auf eine visuelle cineastische Reise, der im Zusammenspiel mit dem 4D-Audio des optionalen Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System auch akustisch Massstäbe setzt.
Produktionszeitraum: Seit 2023
Motoren: 2 Elektromotoren (660 PS, 485 kW)
Reichweite: bis zu 560 Kilometer (WLTP)