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SOCIAL.
IM MITTELPUNKT DER NACHHALTIGKEIT STEHT DER MENSCH.
Bei der BMW Group stehen insbesondere auch die sozialen Aspekte mit den Schwerpunkten Arbeitsnormen und Menschenrechte im Fokus der Nachhaltigkeit. Hier setzen wir uns mit den Folgen unseres wirtschaftlichen Handelns auf Individuen und gesellschaftliche Gruppen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette auseinander. Aber auch der Blick nach innen gehört dazu: Die BMW Group ist sich ihrer Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und bezieht diesen Aspekt in Nachhaltigkeitsbestrebungen mit ein.
UMSETZUNG VON ARBEITSNORMEN UND MENSCHENRECHTEN IN DER BMW GROUP.
WELTWEITE UMSETZUNG.
International anerkannte Richtlinien für Umwelt-und Sozialkriterien sind bei der BMW Group der Massstab für die gesamte Wertschöpfungskette.
Dies betrifft insbesondere:
- die Leitsätze für multinationale Unternehmen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
- die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte
- die zehn Grundprinzipien des UN Global Compact
- die Inhalte der ICC Business Charter for Sustainable Development
- die Cleaner Production Declaration des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP)
Diese Vorgaben wurden mit Beteiligung unserer Arbeitnehmervertretung in unternehmensinterne Regelwerke und Prinzipien überführt und leiten so unser Handeln.
LIEFERKETTEN.
Die Automobilindustrie ist eng in globale Lieferketten eingebunden. Der BMW Group Nachhaltigkeitsstandard für das Lieferantennetzwerk fördert die Beachtung der Menschenrechte in jedem einzelnen Glied dieser Ketten. Um unserer ökologischen und sozialen Verantwortung nachzukommen, verfolgen wir einen mehrstufigen Sorgfaltspflichtenprozess im Einkauf und Lieferantennetzwerk. Auch die Händler- und Importeursverträge der BMW Group verpflichten zur Beachtung von Compliance und Menschenrechten.
DIE BMW GROUP ALS ARBEITGEBER.
Arbeitnehmerbedingungen.
Mitarbeitende haben unterschiedliche Bedürfnisse bei der Organisation ihrer Arbeit. Aus diesem Grund bietet die BMW Group individuellen Gestaltungsspielraum durch Instrumente wie:
- flexible Arbeitszeiten
- Mobilarbeit
- zusätzliche Urlaubstage gegen entsprechende Entgeltreduzierung
- Sabbaticals
- befristete und unbefristete Teilzeitlösungen
Diese Massnahmen tragen dazu bei, dass die BMW Group auch 2021 ihre Spitzenposition als beliebtester Automobilherstellerin der Rangliste der World’s Most Attractive Employers des Studienanbieters Universum bestätigen konnte (World’s Most Attractive Employers Stand 2021)
Vielfalt.
Die BMW Group sieht Vielfalt als Stärke. Eine vielfältige Belegschaft bringt verschiedene Sichtweisen, Erfahrungen und die Kompetenzen in die tägliche Arbeit ein –und stärkt damit Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Deswegen sensibilisieren wir mit Trainings, Vorträgen und Dialogformaten Beschäftigte und Führungskräfte zum positiven Beitrag, den Diversität im Unternehmen leisten kann. Zudem fördert die BMW Group Vielfalt und Chancengleichheit beim Recruiting und in der Personalentwicklung. Zentrale Grundsätze wie der Schutz vor Diskriminierung, die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden oder die Wertschätzung im täglichen Umgang sind dabei fest in Richtlinien wie dem BMW Group Verhaltenskodex oder dem BMW Group Kodex zu Menschenrechten und Arbeitsbedingungen verankert.
Interkulturelle Kommunikation.
Als Unternehmen mit einer multinationalen Belegschaft und Standorten auf sechs Kontinenten sind wir Teil der Gesellschaft. Aus diesem Grund reicht unsere ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung auch über unser Kerngeschäft hinaus – wir setzen uns für bessere Lebensverhältnisse und Bildungschancen sowie interkulturelle Verständigung ein. Bei der BMW Group selbst arbeiten Menschen aus mehr als 110 Nationen erfolgreich zusammen. Ein breites Spektrum an Personalentwicklungs-, Qualifizierungs- und Weiterbildungsangeboten sowie Dialogformaten zielt darauf ab, die interkulturelle Verständigung zu fördern. Zusammen mit der United Nations Alliance of Civilisations (UNAOC) vergeben wir ausserdem seit 2011 regelmässig den Intercultural Innovation Award für Projekte, die konstruktive Lösungen für interkulturelle Spannungen und Konflikte suchen.
Mitarbeiterengagement.
Zahlreiche Beschäftigte der BMW Group engagieren sich weltweit für soziale und ökologische Belange. Die BMW Group fördert aktiv einen niederschwelligen Einstieg in dieses gesellschaftliche Engagement, etwa durch eine Social Week mit Vortragsreihen und Schnupperveranstaltungen oder den Social Marketplace, eine digitale Plattform, auf der sich Beschäftigte zu gemeinnützigen Projekten informieren und austauschen können. Viele Mitarbeitende engagieren sich ausserdem in internen Netzwerken. Dazu gehören Frauennetzwerke an zahlreichen Standorten oder die Gruppe BMW Group PRIDE, die sich länderübergreifend für die Interessen der LGBTQ+*-Gemeinschaft einsetzt. Besonders verdienstvolle Einsätze werden seit zehn Jahren mit dem BMW Group Award für gesellschaftliches Engagement gewürdigt. Jeder Award ist mit 10.000 € dotiert und kommt unmittelbar dem jeweiligen Hilfsprojekt zugute.